Allgemeines

Der Verein „WinCHILLarum – Verein für die Jugend“ wurde im Februar 2016 gegründet mit dem vorrangigen Ziel, möglichst bald ein Jugendzentrum für die Jugendlichen der Region Oberes Mölltal zu errichten und im Anschluss daran als Träger dieser Einrichtung für deren Bestand zu sorgen.
Im Betreiben des Jugendzentrums in Winklern liegt die Haupttätigkeit des Vereins. Er ist aber offen für weitere Projekte, die der Jugend in unserer Region zugutekommen.
Der Verein ist bereit, sich für die Anliegen der Jugendlichen bei entsprechenden Stellen wie Gemeinden oder Behörden einzusetzen. Ihr könnte uns diesbezüglich gerne kontaktieren!
Der Verein ist gemeinnützig sowie parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Vereinsname

Woher kommt dieser etwas ungewöhnliche Name für den neuen Verein? Unter „In loco winchillarum“ wurde die Gemeinde Winklern im 11. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. In diesem Namen stecken zufällig mehrere Wortteile, die sich gut mit den Anliegen des Vereins in Verbindung bringen lassen. So befinden sich in Winklern der Vereinssitz und auch das Hauptprojekt des Vereins, das Jugendzentrum. Unsere Tätigkeiten sollen aber über Winklern hinaus allen Jugendlichen der Region Oberes Mölltal zugutekommen.
Chillen ist wohl nicht nur denen, die Jugendliche zu Hause haben, ein Begriff und steht für sich entspannen, genießen und mit Freunden lockere Zeit verbringen. Auch das soll im neuen Jugendzentrum möglich sein.
Im letzten Wortteil arum schließlich kann man – mit ein bisschen Fantasie – den Begriff Raum erkennen. Unser zentrales Anliegen ist es nämlich, Raum für unsere Jugendlichen zu schaffen. Werden doch jene öffentlichen Plätze und Freiräume, wo junge Menschen sich ungezwungen und ohne den Zwang, etwas konsumieren zu müssen, immer weniger.

Vorstand

  Vorstand Verein Winchillarum - Jugendzentrum Mölltal

 

 Obfrau: Mag. Monika Lackner / Stellvertreter: Stefan Maier

Obfrau: Mag. Monika Lackner
Stellvertreter: Stefan Maier

Kassiererin: Renate OberreinerStellvertreterin: Isabella Reiter

Kassier: Renate Oberreiner
Stellvertreterin: Isabella Reiter

Schriftführerin: Silvia Göritzer / Stellvertreterin: Maria Zlöbl

Schriftführerin: Silvia Göritzer
Stellvertreterin: Maria Zlöbl

Jugendvertreterin: Kerstin Tautschnig

Jugendvertreterin: Kerstin Tautschnig

Mitgliedschaft

Die Beiträge von unseren Vereinsmitgliedern helfen, den Jugendlichen eine professionell geführte Einrichtung bieten zu können und unabhängiger von unsicheren Fördergeldern zu sein.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20€ pro Jahr. Außer dem jährlichen Beitrag gehen keine weiteren Verpflichtungen für ein Vereinsmitglied einher.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit der Jugend in unserer Region solidarisch zeigen und Mitglied des Vereins werden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Unsere Kontodaten:
Raiffeisen Bank Oberes Mölltal
IBAN: AT77 3956 1000 0000 6288
BIC: RZKTAT2K561